Informationen zu WebUntis

Selbstregistrierung der Eltern:

Die Selbstregistrierung erfolgt über die elterliche E-Mail-Adresse, die Sie als Erziehungsberechtigte:r bei der Anmeldung Ihres Kindes angegeben haben.
Wenn Sie keine E-Mail-Adresse angegeben haben, kommt es bei der Selbstregistrierung zu einer Fehlermeldung.
Wir bitten Sie in diesem Fall, sich im Sekretariat der Schule zu melden, um Ihre E-Mailadresse zu hinterlegen.
Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, dass sich mehrere Erziehungsberechtigte mit unterschiedlichen E- Mail-Adressen jeweils einen eigenen Elternzugang teilen, damit beide Elternteile unabhängig von einander Zugriff auf die Informationen in WebUntis haben.

Schritt 1: Zugang beantragen

Klicken Sie bitte dazu auf folgenden Link: WebUntis GTRS

Melden Sie sich bitte nicht mit den Zugangsdaten Ihres Kindes an!
Wählen Sie stattdessen auf der Startseite die Schaltfläche „Noch keinen Zugang? Registrieren“ an.
eltern reg 01

Schritt 2: Elterliche E-Mail Adresse eingeben:

Geben Sie eine elterliche E-Mail-Adresse an, die der Schule bereits bekannt ist und klicken Sie auf „Senden“.

eltern reg 02

Stimmt Ihre E-Mail Adresse mit einer der in der Schule hinterlegtren Aderessen überein:
Webuntis bestätigt die Eingabe und Sie erhalten wenig später eine Bestätigungsmail an die angegebene Adresse.

Stimmt Ihre E-Mail Adresse nicht mit einer der in der Schule hinterlegtren Aderessen überein:
Es erscheint eine Fehlermeldung, die Registrierung kann nicht fortgesetzt werden. Melden Sie sich bitte in diesem Fall im Sekretariat der Schule.

Schritt 3: Elterliche E-Mail Adresse bestätigen:

Wenn die Registierung bei WebUntis funktioniert hat erhalten Sie folgende Meldung:

eltern reg 03

und etwas später eine E-Mail auf Ihre Mailadresse mit einem Bestätigungslink:

eltern reg 04

Klicken Sie nun entweder auf den entsprechenden Link in der Bestätigungsmail oder geben Sie den Bestätigungscode direkt in Webuntis ein. Wählen Sie nun ein sicheres, persönliches Passwort aus und schließen Sie die Registrierung damit ab.

Ein selbsterklärendes Video zur Selbstregistrierung gibt es hier:

Weitere Hilfeseiten zum Umgang mit Webuntis finden Sie hier: https://help.untis.at/hc/de/