
De retour à Strasbourg en Alsace!
Auch für die diesjährige Schuljahres-Abschlussfahrt des Faches Französisch gab es wieder angenehmes, sommerliches Wetter, sodass 61 Schülerinnen und Schüler der GTRS in Begleitung von fünf Lehrkräften das belebte Stadtzentrum der elsässischen Hauptstadt unter besten Bedingungen erkunden konnten.
Bei den diesjährigen Stadtrallyes (jeux de piste) entdeckten die 6.und 7. Klässler das Viertel rund um die berühmte „Cathédrale de Strasbourg“ (Münster), während die 8. und 9. Klässler im Palais Rohan einen Eindruck davon bekamen, wie die Wohnräume der Kardinäle und sogar Napoleons eingerichtet waren.
Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler das bekannte Gerberviertel „La Petite France“ mit seinen historischen Fachwerkhäusern und Kanälen kennen und durften dann in Kleingruppen durch die Altstadt streifen und ihre Französischkenntnisse anwenden: „Une tarte flambée et une orangina, s’il vous plaît!“...
Einige besonders Sportliche bestiegen am frühen Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein den Münsterturm, um die atemberaubende Aussicht über die Straßburger Altstadtdächer und den Blick bis hin zum französischen Jura zu bewundern.
Voller schöner Eindrücke und reicher um einige „kostbare“ Souvenirs machten sich die Schülerinnen und Schüler am späten Nachmittag auf die Heimreise.
Wie immer verflog die Zeit viel zu schnell, aber wir kommen wieder!
A bientôt!
