Die 8. Bläserklasse der Realschule spielt die ersten gemeinsamen Töne

Vor bereits acht Jahren formierte sich die erste Bläserklasse der Realschule in Zusammenarbeit mit der Musikschule und brachte das Musikprofil auf den Weg. Inzwischen sind die Bläserklassen zu einem fest verankerten Bestandteil der Schule geworden. Jedes Jahr wird eine der üblicherweise vier neuen fünften Klassen zu einer Musizierklasse, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Blas- bzw. Schlaginstrument sowohl im Klassenorchester an der Realschule als auch im Instrumentalunterricht an der Musikschule Radolfzell erlernt.

In diesem Jahr startete die Klasse 5b erstmals nicht als reine , sondern als kombinierte Klasse mit 18 BläserklassenschülerInnen und 10 SchülerInnen, die den allgemeinbildenden Musikunterricht besuchen. Während die 18 BläserInnen im Orchester auf ihren jeweiligen Blas- und Schlaginstrumenten musizieren, erlernen die 10 weiteren SchülerInnen das Klasseninstrument Mundharmonika.

Die BläserklassenschülerInnen spielen nun seit fünf Wochen ihr Instrument und können bereits gemeinsam die ersten fünf Töne musizieren. Dadurch sind leichte Stücke wie "Hänschen klein" oder "Jingle Bells" spielbar. Im Laufe der kommenden beiden Schuljahre sollen die SchülerInnen ihre Grundfertigkeiten auf ihren Instrumenten ausbauen und mit Abschluss der beiden Bläserklassenjahre befähigt sein, beim wieder ins Leben gerufenen Schulorchester mitzuwirken.

Bericht und Bild: Svenja Stritt

Kontaktinformationen