Le soleil brille – die Sonne strahlt, als sich 60 Schülerinnen und Schüler der Französischklassen 6-9 der Gerhard-Thielcke-Realschule voller Vorfreude auf den Weg ins benachbarte Elsass machen, um französische Luft und Lebensart zu schnuppern. Nach der Ankunft und einem kurzen Fußweg ins Zentrum von Straßburg wurde zunächst das berühmte Straßburger Münster (la cathédrale) sowohl im Innenraum, als auch von außen bewundert. Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler das ebenso bekannte Gerberviertel, genannt „La Petite France“, mit seinen historischen Fachwerkbauten an den verzweigten Ufern der Ill kennen.
Höhepunkt war natürlich: le temps libre – die freie Zeit, während der die „jeunes“ in Kleingruppen selbständig durch die Altstadt streifen durften und ihre Sprachkenntnisse erfolgreich anwenden konnten.
Wer noch genug Energie hatte, bestieg am frühen Nachmittag bei wunderbarem Wetter den Münsterturm, um die atemberaubende Aussicht über die Straßburger Altstadtdächer und den Blick bis hin zum französischen Jura zu genießen.
Dann war es bereits wieder Zeit, in den Bus zu steigen und „au revoir“ zu sagen!
Wie immer verflog die Zeit viel zu schnell, aber wir kommen wieder!