Endlich war es wieder soweit! Nach langer Corona Pause konnte unsere Jahresabschlussfahrt des Faches Französisch am 15. Juni stattfinden. Insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler der Französisch-Klassen 6-10 fuhren gutgelaunt mit dem Reisebus in die Capitale d’Alsace, die nur 2,5 Stunden Fahrtzeit von Radolfzell entfernt liegt.
Nach einem Rundgang durch die Petite France (das Altstadtviertel) mit seinen schönen Fachwerkhäusern, genossen wir zunächst die Aussicht von der Terrasse der Barrage de Vauban auf die Ponts Couverts des Brückenviertels mit seinen markanten Türmen. Anschließend ging es nach einem kurzen Picknick weiter zur weltberühmten Cathédrale de Strasbourg.
Dort führten wir eine kurze Stadtrallye durch, um das Münster und seine Umgebung kennenzulernen und Unsere Sprachkenntnisse auszuprobieren.
Wer noch fit und motiviert genug war, schaffte auch die 132 Stufen zu der Aussichtsterrasse des Münsterturms hinauf und blickte über die Dächer der Altstadt von Straßburg.
Dann war endlich Freizeit angesagt, und alle durften in Kleingruppen in die schönen Altstadtgassen eintauchen und französische Lebensart entdecken.
Am späten Nachmittag hieß es: A bientôt, Strasbourg! - Bis zum nächsten Mal!!